Es gibt Hochzeiten, die bleiben einem nicht nur wegen der Bilder in Erinnerung. Sondern wegen der Menschen. Die Feier von Alix und Julian, die als Hochzeitsfotograf in Erlangen begleiten durfte, war genau so ein Tag. Nicht nur, weil die beiden im wunderschönen Hotel Acantus Weißendorf geheiratet haben, sondern auch, weil ich Julian schon kenne, seit wir Kinder waren.
Wir sind gemeinsam beim SSKC Poseidon Aschaffenburg in der ersten Mannschaft geschwommen, haben unzählige Stunden im Schwimmbad verbracht und sind praktisch zusammen aufgewachsen. Umso mehr hat es mich gefreut, viele Jahre später seine Hochzeit als Hochzeitsfotograf in Erlangen begleiten zu dürfen.

Alles an einem Ort – entspannt heiraten im Hotel Acantus
Das Hotel Acantus in Weisendorf, nur wenige Minuten von Erlangen entfernt, ist eine Location, die ich Paaren wirklich empfehlen kann. Der große Vorteil: Alles findet an einem Ort statt. Keine langen Fahrten, kein Zeitdruck und deutlich mehr Zeit für das, worum es eigentlich geht – den Tag gemeinsam mit den Lieblingsmenschen zu genießen.
Der Morgen begann mit dem Getting Ready. Besonders schön: Alix und Julian machten sich gemeinsam im Hotel fertig. Das erlebt man nicht oft. Statt sich bis zur Trauung bewusst aus dem Weg zu gehen, wollten die beiden genau diese letzten Stunden gemeinsam verbringen. Locker, entspannt und mit viel Vorfreude.

Eine freie Trauung mit ganz viel Persönlichkeit und Hochzeitsfotograf in Erlangen
Nach und nach trafen die Gäste ein, bevor die freie Trauung begann. Sie war genau so, wie man sie sich wünscht: persönlich, humorvoll und gleichzeitig unglaublich emotional. Es wurde viel gelacht, zwischendurch flossen aber auch ein paar Tränen.
Nach dem Ja-Wort folgten die Gratulationen und ein entspannter Sektempfang. Die Atmosphäre war locker, niemand hatte es eilig und genau dadurch entstanden viele dieser kleinen Momente, die ich als dokumentarischer Hochzeitsfotograf besonders liebe.

Hochzeit Hotel Acantus – feiern bis tief in die Nacht
Nach dem Anschnitt der Hochzeitstorte eröffnete das Kuchenbuffet den gemütlichen Nachmittag. Während die Gäste draußen das schöne Wetter genossen, blieb genügend Zeit für Gespräche, Begegnungen und natürlich viele spontane Fotos.
Am Abend wechselte die Gesellschaft in die Scheune des Hotels. Dort eröffneten Alix und Julian den Abend mit einer persönlichen Rede, bevor das Buffet startete. Später sorgte der Vater-Tochter-Tanz für einen der emotionalsten Momente des Tages und eröffnete gleichzeitig die Tanzfläche.
Und danach? Wurde einfach gefeiert.
So, wie ich Julian schon immer kannte: mit guter Laune, viel Energie und einer Tanzfläche, die bis spät in die Nacht nicht leer wurde.

Mein Fazit als Hochzeitsfotograf Erlangen
Die Hochzeit im Hotel Acantus hat einmal mehr gezeigt, dass es nicht die spektakulärste Location oder das aufwendigste Programm braucht, um einen unvergesslichen Hochzeitstag zu erleben. Es sind die Menschen, die Atmosphäre und die kleinen Momente zwischendurch, die eine Hochzeit besonders machen.
Für mich persönlich war diese Reportage etwas ganz Besonderes. Nicht nur, weil ich als Hochzeitsfotograf in Erlangen einen wunderschönen Tag begleiten durfte, sondern weil ich dabei einen guten Freund an einem der wichtigsten Tage seines Lebens fotografieren durfte. Und genau solche Geschichten liebe ich an meinem Beruf.


