Adventures. If there's one thing, I love doing, then that's getting to know new places and people. After I already shot multiple weddings in Germany, Austria, Switzerland and the Netherlands, it's always amazing to experience couples on their big day: It is always great, getting to know a country and people, various wedding traditions and mentalities.

Today I'll tell you the story of Sarah and Paul, which I photographed somewhere in Virginia, USA, as their wedding photographer. That's a great honor and a huge adventure for me as a wedding photographer.

But it all started in a very different place: No, it wasn't Germany. In fact, everything started with my good friend and colleague who is a photographer for weddings: With Ufuk Sarisen in Turkey. He is who Sarah asked originally as a wedding photographer and the couple and he even had a Skype call together, but then Ufuk noticed, he could make it on their big day. To this day I am grateful to Ufuk, because of what he did? Because he recommended me. And after a few emails we did another super uncomplicated video chat: Sarah and Paul wanted me as their wedding photographer in Virginia.

Such a huge dream has come true for me: to travel as a wedding photographer in the US - the country, which always had been on my bucket list and I yet I never visited before. That said, I could not just fly there, but even shoot a wedding in Greene Country, Virginia. Some of my greatest passions - Weddings, travel and photography - connected. Wonderful.
My trip to America a few months after the booking began firstly with a lot of sweat in New York at the entry - because I had a left-handed reflex and put the wrong hand in the entry machine. After a little back and forth, I was allowed to enter. Finally I met Sarah and Paul in Washington D.C.. Finally in person.

The two took me home for the first few days which was super cool: I was able to experience the culture in the US on a whole other level - understanding the problems, they are currently facing, but also understanding, why people act like they do nowadays. I experienced the two and their families in their daily lifes, before we left to Virginia on the third day of my trip. And of course, that created a super intimate relationship, I rarely have with a bride and a groom before the actual wedding.
The wedding, I photographed the wedding i what i'd call pretty much the weirdest location ever - the White Lotus Eco Retreat and was a two-day event from the get-together on Friday and the wedding ceremony and party on Saturday.

On the rainy first day of the wedding in Virginia the Get Together with the guests and friends was planned, including a slideshow in the resort's own movie theater and a nice campfire together. A dream for me as a wedding photographer, because I already knew a little bit about the guests of the wedding.
The wedding day began for me as a photographer, who likes to photograph the whole day and especially to absorb moods and emotions and into a beautifully rounded story, which extends over the entire wedding day, this time it all started very early - and for me totally atypical – with a meditation. Already in these first moments I realized, what a great and emotional day would lie in front of me. The bride and groom looked at each other during the morning meditation at some point and suddenly began to cry: full of joy at the day ahead, and deep love between them. What a wonderful moment at the very beginning of a long day. My best friend would say: "My heart leapt with happiness".

After breakfast we went for Sarah and her girls in one of the cabins at the resort, which were distributed to the vast grounds. There all the girls were styled and dressed up for the upcoming wedding ceremony.

Paul, however, wanted to buy some last minute stuff at the city. Actually. It's a super funny thing that of all days the truck suddenly had a flat tire right before the weddings and so the guys decided, to change it first, to change it before it all started ... so funny - and yet I'm truly impressed, he kept his nerves together at such an important day, when everything goes down. Great job
But then the time came: Sarah and Paul's first big highlight of the day, the ceremony, has arrived. I really think it's a cool thing, that there is no separation of free marriage and civil status marriage in Virginia and throughout the US. In Germany a civil marriage must be done in a registry office, which isn't necessary in the States - and I personally I really love that, because you just don't need to come to a registry office . The ceremony was not quite comparable to a free wedding in Germany, but also a little more than "just" a civil ceremony. Don't sound like a bad compromise for me, don't it...

After the vows and the kiss, Sarah and Paul had another cool idea: while their guests had a small champagne reception, the three of us went in a small wooden area and they both gave their vows once apart from everything else. A moment just for them, apart from the fact, I documented everything with my camera. It is always a great feeling, being a wedding photographer in such amazing moments (I have this at free weddings in Germany with Friederike Delong Trautante more often and it is a really great thing).

The dinner in the big barn was the next stop on the agenda, which was gorgeous decorated with fairy lights. Next (how else could it be) was finally party-time. Sounds like a nice ending to a wonderful day for the newlyweds, guests and me as a wedding photographer in Virginia, but we were still far way from such.

The owner of the resort did completely spontaneously and unplanned a fire show for the couple and their guests. As a grand finale, all guests made flying lanterns, because that is what the couple Sarah and Paul had done on their first anniversary as a couple. This made such an incredible, breathtaking atmosphere with all the bright lights around us. Stunning. And it is a way more fitting end for this great day with Sarah, Paul and their guests.
After the wedding, I spent a few days in Washington D.C.. and it was an unforgettable adventure for me - which the pictures only tell a small part of all the stories , I experienced as a wedding photographer in my time in the US. It was truly mind-blowing. Also I look forward, coming back as a photographer for a wedding in the US pretty soon. This time, hopefully with the right hand on the entry machines. Certainly!

 

Leave A

Comment

Abenteuer. Wenn es eine Sache gibt, die ich gerne mache, dann ist es neue Orte und Menschen kennenzulernen. Ob ich als Hochzeitsfotograf schon in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden Brautpaare an ihrem großen Tag erleben durfte: Es ist einfach immer wieder toll, Land und Leute, verschiedene Hochzeitstraditionen und Mentalitäten kennenzulernen.

Heute aber erzähle ich euch die Geschichte von Sarah und Paul, die ich als Hochzeitsfotograf irgendwo in Virginia, USA begleiten durfte. Eine ganz besondere Ehre und ein großes Abenteuer für mich als Hochzeitsfotograf.

Aber alles begann an einem ganz anderen Ort: nein, es war nicht Deutschland. Genau genommen startete alles mit meinem guten Freund und Kollegen als Fotograf für Hochzeiten: Mit Ufuk Sarisen in der Türkei. Denn genau den fragte Sarah ursprünglich als Hochzeitsfotograf an und das Brautpaar und er hatten sogar schon ein Vorgespräch, als Ufuk feststellte, dass die Begleitung an ihrem großen Tag leider doch terminlich nicht machbar war. Bis heute bin ich Ufuk dankbar, denn was tat er? Er empfahl mich. Und nach ein paar Mails und dem Vorgespräch ganz unkompliziert per Videotelefonat stand fest: Sarah und Paul wollten mich als ihr Hochzeitsfotograf in Virginia.

So ist für mich ein riesiger Traum in Erfüllung gegangen: als Hochzeitsfotograf in die USA zu reisen – in das Land, das schon immer auf meiner Bucket List stand und das ich einfach bisher nie besucht hatte. Umso mehr freute ich mich, dass ich dort nicht nur hinfliegen konnte, sondern sogar eine Hochzeit in Greene Country, Virginia fotografieren durfte. Einige meiner größten Leidenschaften – Hochzeiten, Reisen und Fotografie – verbunden. Wunderbar.
Meine Amerika-Reise einige Monate nach der Buchung begann dann erstmal mit viel Schweiß in New York bei der Einreise – weil ich als Linkshänder aus Reflex die falsche Hand in den Einreiseautomaten gesteckt hatte. Nach ein wenig hin und her durfte ich dann aber doch einreisen und traf in Washington D.C. endlich Sarah und Paul. Endlich auch persönlich.

Die beiden nahmen mich für die ersten Tage bei sich daheim auf und das Schöne daran war: ich konnte die Kultur in den USA auf einem ganz anderen Level erfahren – die Probleme verstehen, die es aktuell gibt, aber auch verstehen, wieso Menschen so ticken wie sie es nunmal tun. Ich durfte die Beiden und ihre Familien in ihrem Alltag erleben, bevor wir am dritten Tag dann Richtung Virginia aufbrachen. Das sorgte natürlich dafür, dass wir schon vor der eigentlichen Hochzeit eine richtig coole Freundschaft und Bindung geschaffen hatten, wie ich sie selten mit einem Brautpaar schon vor der eigentlichen Hochzeit habe.
Die Hochzeit, die ich dann als Fotograf begleitete fand in der so ziemlich schrägsten Location ever – dem White Lotus Eco Retreat statt und war ein zwei-Tages-Event aus dem Get Together am Freitag und der Hochzeit mit Trauung und Party am Samstag.

Am verregneten ersten Tag der Hochzeit in Virginia war ein Kennenlernen mit den Gästen und Freunden geplant, inklusive einer Slideshow im resort-eigenen Kinosaal und Lagerfeuer. Ein Traum für mich als Hochzeitsfotografen, weil ich so auch die Gäste am Tag der Hochzeit bereits ein wenig kannte.
Der Hochzeitstag dann begann für mich als Fotograf, der am liebsten wirklich den ganzen Tag begleitet und besonders gern Stimmungen und Emotionen aufnimmt und in eine schön abgerundete Geschichte, die sich über den ganzen Hochzeitstag erstreckt, schon sehr früh – und zwar für mich total untypisch mit einer Meditation. Schon in diesen ersten Augenblicken merkte ich, was für ein toller und emotionaler Tag vor mir liegen würde. Das Brautpaar schaute sich während der Morgenmeditation irgendwann an und fing an zu weinen: vor Freude über den bevorstehenden Tag und weil sich die beiden aus tiefstem Herzen lieben. Für mich ein wahnsinnig toller Moment schon ganz am Anfang eines langen Tages. Meine beste Freundin würde sagen: „Mein Herz hüpfte vor Vorfreude“.

Nach dem Frühstück ging es für Sarah und ihre Mädels in eine der Hütten im Resort, die auf dem riesigen Gelände verteilt waren. Dort wurden alle für die Hochzeit gestylt und für die anstehende Trauung schick gemacht.

Paul hingegen wollte eigentlich noch schnell in die Stadt und Besorgungen tätigen. Eigentlich. Denn ausgerechnet am Tag der Hochzeit hatte der Truck plötzlich einen Platten und so entschieden sich die Jungs, diesen erstmal zu wechseln, bevor es losging… so witzig – und echt fetten Respekt, am Hochzeitstag einfach so die Nerven zu behalten, wenn eigentlich alles drunter und drüber geht und die Nerven oft eh schon blank liegen. Echte Männer 😀
Dann aber war es endlich so weit: Sarahs und Pauls erster großer Höhepunkt des Tages, die Trauung, stand an. Ich finde es echt cool, dass es keine Trennung von freier Trauung und standesamtlicher Trauung in Virginia und der ganzen USA gibt. In Deutschland muss eine standesamtliche Trauung in einem Standesamt vollzogen werden, diese Regelung gibt’s in den Staaten so nicht – und das finde ich wirklich spitze, fällt doch der nervige Gang ins Standesamt so weg. Und die Trauung war zwar nicht ganz vergleichbar mit einer freien Trauungen in Deutschland, aber doch auch ein wenig mehr als „nur“ eine standesamtliche Trauung. Ein gar nicht so schlechter Kompromiss, auch wenn ich die freien Trauungen in Deutschland noch einen kleinen Zacken besser finde.

Nach dem Ja-Wort und dem Kuss, hatten Sarah und Paul sich noch etwas Besonderes überlegt: während die Gäste einen kleinen Sektempfang hatten, ging wir zu dritt in ein kleines Waldstück und beide gaben sich ein weiteres Mal – aber diesmal total intim ganz allein – ihre Eheversprechen. Die beiden nutzten diesen Moment nur für sich, mal abgesehen davon, dass ich alles mit der Kamera dokumentierte. Es ist immer wieder schön, als Hochzeitsfotograf bei solchen Augenblicken dabei sein zu dürfen (ich habe das bei freien Trauungen in Deutschland mit Friederike Delong als Trautante schon öfter so gemacht und es ist wirklich toll).

Das Dinner gab es als nächsten Tagespunkt in der großen Scheune, die wundervoll mit Lichterketten geschmückt war. Und danach (wie sollte es auch anders sein) war endlich party-time. Klingt nach einem schönen Ende für einen wunderbaren Tag für das Brautpaar, die Gäste und auch mich als Hochzeitsfotograf in Virginia, aber das war es noch lange nicht.

Denn der Besitzer des Resorts machte spontan und völlig ungeplant eine Feuershow für das Brautpaar und die Gäste. Als großen Abschluss ließen alle Gäste Laternen steigen, weil das Brautpaar Sarah und Paul genau das an ihrem ersten Jahrestag gemacht hatten. Ein wahnsinnige, atemberaubende Atmosphäre mit all den hellen Lichtern um uns herum. Total toll. Und dann wirklich ein würdiges Ende für diesen tollen Tag mit Sarah, Paul und ihren Gästen.
Nach der Hochzeit verbrachte ich noch ein paar Tage in Washington D.C. und es war einfach ein unvergessliches Abenteuer für mich – die Bilder erzählen nur ein kleinen Teil von allem, was ich in meiner Zeit in den USA als Hochzeitsfotograf erlebt habe. Es war wirklich richtig toll. Und ich freue mich schon drauf, bald wieder als Fotograf für eine Hochzeit in die USA reisen zu können. Diesmal gleich mit der richtigen Hand am Einreiseautomaten. Bestimmt!

 

Leave A

Comment